Dienstag, 8. Mai 2007
Lückentext zum 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg
Der _____________ war ein Krieg, der von 1914 bis 1918 in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Ostasien geführt wurde und über neun Millionen _____________ forderte. Der Krieg begann am 28. Juli _____________ mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien. Am 30. Juli befahl Russland die _____________ zur Unterstützung Serbiens. Daraufhin erklärte das _____________ als Bündnispartner Österreich-Ungarns Russland am 1. August den Krieg. Am Abend des selben Tages überschritten russische Kavallerie-Abteilungen die _____________ Grenze. Die _____________ begannen am 2. August 1914 ohne offizielle _____________ mit der Besetzung Luxemburgs durch deutsche Truppen. Anschließend rückte der rechte Flügel der deutschen Armee am 3./4. August in das _____________ ein. Anlass des Krieges war, dass in _____________ das Österreich- ungarische Thronfolgerpaar von einem serbischen _____________ erschossen wurde. Am 11. November fand die _____________ des _____________ statt. Noch am selben Tag schwiegen die Waffen. Der blutige Krieg hatte über zehn Millionen _____________ gefordert und _____________ erzeugt.
Der _____________ war der zweite auf globaler Ebene geführte Krieg sämtlicher Großmächte des _____________ und stellt den bislang größten und verlustreichsten _____________ in der _____________ dar. Er ist der einzige Krieg, in dem sowohl _____________ (von den USA in Japan), als auch _____________ und _____________ Waffen (beide hauptsächlich von Japan in China) eingesetzt wurden (ABC-Waffen). _____________ war in Europa der Angriff des Deutschen Reiches auf _____________. Dieser Angriff erfolgte ohne vorherige _____________ am 1. September 1939. Die Ausweitung des Kriegs auf die Vereinigten Staaten und Asien erfolgte durch den _____________auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941. Weltweit fielen dem Zweiten Weltkrieg ca. 55 Millionen Soldaten und Zivilisten zum _____________, unter ihnen über sechs Millionen in den Vernichtungs- und Konzentrationslagern (KZ) ermordete Menschen. Das _____________ verlor während des Kriegs schätzungsweise 3,8 bis 4 Millionen deutsche Wehrmachtssoldaten und 1,65 Millionen Zivilisten. Die weitaus meisten Toten beklagte mit über 25 Millionen Menschen die _____________.
Generalmobilmachung - Zweite Weltkrieg – atomare – Waffenstillstands – Menschenleben – 1914 - neutrale Belgien - Deutsche Reich – Kriegserklärung - 20. Jahrhunderts – ostpreußische - Menschheitsgeschichte – Sarajevo – Unterzeichnung – Menschenleben - unendliches Leid – Auslöser - Erste Weltkrieg - 20.Jahrhunderts – Konflikt – biologische - japanischen Angriff – Polen – Kriegserklärung - Deutsche Reich – Extremisten – Opfer – Unterzeichnung – chemische – Sowjetunion - Kriegshandlungen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Quellen fehlen!
Kommentar veröffentlichen